Pages Menu
Categories Menu
WoW – das Killerspiel von Gewalttätern

WoW – das Killerspiel von Gewalttätern

Nach Burning Crusade ist nun das zweite Addon für World of Warcraft erschienen: Wrath of the Lich King

Und was tut man als potentiell gewalttätige Randgruppe mit Killerspiel-Problem? Wir haben im Mitternachtsverkauf 3x das Addon gekauft!

Killerspiel World of Warcraft

Wrath of the Lich King – Mitternachtsverkauf

  • ca. 400 Personen, welche vor Mediamarkt Oldenburg gewartet haben
  • freiwillige Schlangenbildung bis weit in die Straße hinein
  • kein Gedrängel, kein Geschiebe
  • heitere Stimmung, durchweg große Vorfreude
  • 0.00 Uhr Einlass in den Vorderbereich des Mediamarktes
  • geradewegs zu auf einen „Abholstand“
  • 3 Kassen, welche alle sehr zügig abgerechnet haben

Ich stand ca. mittig in der Warteschlange und bin nach 15 Minuten (fünfzehn!!) schon wieder draußen gewesen, da niemand gedrängelt hat und alles brav hintereinander weg lief.

Die Brötchenschlange beim Camping-Bäcker ist wesentlich aggressiver!

Warum ist das so? Ein paar Überlegungen zur „Killerspiel“ Zielgruppe

  • Das Durchschnittsalter ist wesentlich höher, als viele voreingenommene Menschen es wahr haben wollen (25+ ?)
  • Wer WoW spielt lernt Gedult zu entwickeln (Stichwort: Grinding)
  • Um erfolgreich Raiden zu können, bedarf es einer gewissen Disziplin
  • Sich online „abzureagieren“ ist vergleichbar mit einem Sandsack, deswegen ist man noch lange nicht aggressiver gegenüber seinen Mitmenschen

Zu meist wird man als WoW Spieler ja von seinem RL-Umfeld etwas komisch beäugt („du spielst Killerspiele?“), weil es ja so gar nicht in das biertrinkende Samstag-Fussballplatz Völkchen hineinpasst. Ohje, jetzt war ich für einen kurzen Moment selber voreingenommen…

Um so mehr bin ich erstaunt, dass sogar meine Mutter (63) mich auf den Mitternachtsverkauf angesprochen hat und mir viel Spass beim Spielen gewünscht hat. Als sie uns dann alle Addons auch noch nachträglich geschenkt hat, war ich ziemlich sprachlos. Darum jetzt: „DANKE!“ :-)

Wir waren bei euch die Reaktionen im Umfeld?
Seid ihr beim Mitternachtsverkauf gewesen?

Bist du ein Gamer? Melde dich! :)

  • Blog Updates
  • exklusive Aktionen
  • Verlosungen und Goodies (z.B. Beta-Keys)
  • nur für Newsletter Empfänger :-)

Share This