Pages Menu
Categories Menu

Twitter – und was machst du gerade?

twitterbird2.gif 30-twitter1.jpg

Twitter.com ist ein Dienst, der es ermöglicht jederzeit mit bis zu 140 Zeichen auf die Frage zu antworten:

Was machst du gerade?

  • Man kann Anderen „folgen
  • bzw. von Anderen „gefolgt“ werden
  • Auf Twitter direkt antworten
  • Sein Twitter-Feed auf dem Blog anzeigen (siehe rechts)
  • Seine neusten Blog-Einträge per Twitterfeed.com bekannt geben
  • Twitter als Addon in Firefox mitlaufen lassen (mein Favorit!)
  • Oder mit einem Windows bzw. Apple Programm benutzen

Twitter is kein Chat oder Instant Messaging Programm, sondern mehr ein Community-Tool, welches allen Freunden und Interessierten über euren Status, eure Fragen, eure Stimmung oder interessante Hinweise auf dem Laufenden hällt.

Alle Nachrichten sind „öffentlich“ und werden direkt unter allen Followern publiziert. Aber man kann auch direkte private Messages verschicken (zumindest mit dem Firefox Addon Twitterfox).

Wir suchen andere WoW-Spieler, die auch „Twittern“. Folgt einfach unseren Twitter (Calaelen | Lellya) und wir folgen dann auch gerne euch!

Bei Fragen einfach ein Kommentar hier schreiben.

Die kostenlose Anmeldung

Twitter Signup - kostenlose AnmeldungEinfach bei Twitter.com Signup kostenlos einen Account anmelden. Eure Twitterliste wird dann unter http://twitter.com/USERNAME geführt.

Sobald man angemeldet ist, kann man jederzeit über Web, Browser Addons, Skype, IM, Handy seine aktuellen Nachrichten in seiner Twitterliste posten.

Alle Personen die euch folgen werden dann umgehend über eure neue Nachricht informiert.

Anderen Leuten folgen

Twitter FollowIhr folgt anderen Leuten, in dem Ihr auf die jeweilige Twitterliste des Users geht und dort den „Follow“ Button unter dem Bild anklickt. Ab sofort seid Ihr ein Follower und bekommt die Statusmeldungen mitgeteilt.

Das mag am Anfang alles sehr verwirrend aussehen, da lauter Nachrichten aufeinander scheinbar ohne Bezug auflaufen. Interessant wird Twitter, sobald man dieses mit einem entsprechenden Addon bzw. Desktop Programm nutzt.

Mein Favorit: Firefox Addon

Twitter Firefox AddonMit Twitterfox macht das ganze richtig Spass. Dieses Addon für den Firefox baut sich unten rechts in die Statusleiste ein und überwacht fortwährend den eigenen Twitter-Status.

Neue Nachrichten erscheinen automatisch für ein paar Sekunden und mit einem Klick auf das blaue T-Symbol werden die aktuellen Twitters angezeigt. Man kann direkt von hier lostippen und posten und per Click auf den kleinen Pfeil in der rechte Ecke den anderen direkt auf Nachrichten antworten!

Natürlich gibt es auch noch andere Addons und Desktop Programme. Twitterfox gefällt mir bisher aber am besten. Probiert einfach alles aus und twittert…

Nun seid ihr gefragt

Wir möchten Kontakte über Twitter mit anderen WoW-Spielern aufbauen. Egal welcher Server. Wenn Ihr über einen Twitter-Account verfügt oder auf Grund meiner Anleitungen einen anlegt, dann folgt uns doch einfach. Wir werden euch auch gerne folgen. Wer ist der Erste? ;-)

Eine Bitte an die anderen WoW-Blogger

Helft mir diese Idee zu verbreiten. Ich würde mich freuen, wenn ihr meinen Beitrag in euren Blogs erwähnt und verlinkt:
https://www.calaelen.com/2008/02/19/twitter-und-was-machst-du-gerade/

Bist du ein Gamer? Melde dich! :)

  • Blog Updates
  • exklusive Aktionen
  • Verlosungen und Goodies (z.B. Beta-Keys)
  • nur für Newsletter Empfänger :-)

Share This