Pages Menu
TwitterRssFacebook
Categories Menu

Man kann nicht alle glücklich machen…

Unsere Gemeinschaft wächst, unterliegt aber auch jetzt schon einem Säuberungsprozess. Es ist schwer alle unter einen Hut zu bekommen, dabei aber seine ürsprüngliche Zielausrichtung nicht zu verlieren. Ich muss mich als Stammesführer immer wieder fragen: „Wolltest du das so?“.

Einige „Typen“ von Spieler mussten inzwischen unseren Stamm verlassen bzw. sind freiwillig gegangen.

Psychopaten bzw. agressive Ignoranten“ – es ist erstaunlich, wie schnell manche Menschen in Rage zu bringen sind, ohne das man es wirklich will. Chatten ist eine hoch komplexe Kommunikationsform, welche nicht mit einer normalen Unterhaltung gleichzusetzen ist. Es fehlen alle körperlichen Reize (nein, nicht was ihr jetzt denkt) und auf Grund eines „Gruppenchats“ ist die Adressierung an einen bestimmten Ansprechpartner nicht immer eindeutig. So kommt es, das aus harmlosen Sätzen aber auch an andere gerichtete Meinungen missinterpretiert werden. Wer damit nicht umgehen kann, alles im Chat erstmal super ernst nimmt, sich selbst schnell angegriffen fühlt und dadurch selber ausfallend wird, hat bei uns nichts zu suchen. Solche Leute tun mir leid und ich hoffe, sie können solo besser mit Ihrer Wut umgehen.

Gilde ist doch für Hilfe da“ – ein Phenomän, welches ich inzwischen von mehreren gehört und auch erlebt habe. Der noble Grundsatz wird von diesen Leuten als Grundlage für Ihre eigenen Ziele missbraucht. Wenn nicht sofort genug Leute zur Verfügung stehen, am besten high-level fürs „durchziehen“, dann ist dieser Typ Spieler beleidigt, droht mit Verlassen der Gilde und beschuldigt alle für ihre fehlende Hilfsbereitschaft. Auf sowas kann ich gut und gerne verzichten. Denn gemeinsamme Hilfe bedeutet nicht, dass alles für einen springt und kuscht. Jeder der in der Lage ist nett zu fragen, die internen Hilfsmittel nutzt (Forum z.B.) und auch gewillt ist, sich nach den Helfenden zu richten anstatt nach seinen eigenen Zeitwünschen, wird schnell und unkompliziert Hilfe von seinen neuen Freunden bekommen.

Forums-Verweigerer und Solo-Spieler“ – unser Stamm ist kein Platz für Solo-Spieler, welche auf dem Weg von 1-60 einen Chatraum brauchen, damit es nicht so langweilig beim solo-leveln ist. Dies drückt sich auch durch mangelndes Interesse an Gilden-Events und der fehlenden Besuche im Forum aus. Wir haben uns von Anwärtern getrennt, welche zufällig immer gegen Ende eines Events online gekommen sind, um dann nicht mehr mitmachen zu müssen. Wieso überhaupt „müssen“? Wenn jemand kein Interesse an gemeinschaftlichen Treffen hat, dann soll er doch bitte ALLEINE spielen ohne Gilde.. Dies vermischt sich aber auch mit dem Typ „Gilde ist doch für Hilfe da“, da der Solo-Spieler sich von der Gilde einzig die Unterstützung verspricht um selber schneller voran zu kommen.

Der zu anspruchsvolle Roleplayer“ – wir möchten gern Roleplaying fördern. Roleplaying in der Situation, wenn man sich gegenüber steht. Gemeinsamm etwas unternimmt mit einem Roleplaying-Hintergrund. Roleplaying ist dort, wo man es selber macht!. Sich zu beschweren, dass in einem Gildechat zuviel „ooc“ sei, stößt bei mir in mehrerlei Hinsicht auf Unverständnis. Es gibt immer Phasen, wo ein Gildechat doch sehr abweicht von einem Roleplaying-Chat. Zum Teil kann man dies ja noch mit „ooc:“ oder (( )) einklammern, nur ist dies auch nicht immer nötig. Wie erklährt mir ein Hardcore-Roleplayer (den das ja stört), wieso er sich über die ganze Welt hinweg per Gedankenübertragung mit 30 Leuten gleichzeitig unterhalten kann? Passt für mich nicht. Deshalb sollte man einen internen Chat auch nicht als 100% RP-Ort betrachten, sondern in Treffen, Events, say usw. sich ausleben? Andererseits haben wir schon die tollsten RP-Chats hinter uns. Ich erwähne nur unsern Tauren-Beißer Morsnatum. Den Hardcore-Roleplayern kann ich nur alles gute auf ihrem weiteren Weg wünschen und finde es schade, dass sie gleich wieder gehen anstatt uns andere teilhaben zu lassen. Etwas selber bewegen, anstatt nur ein fertiges Nest zu betreten!

Bist du ein Gamer? Melde dich! :)

  • Blog Updates
  • exklusive Aktionen
  • Verlosungen und Goodies (z.B. Beta-Keys)
  • nur für Newsletter Empfänger :-)

Share This